09. Dezember 2007 - Bezirksmeisterschaft Halle in Steisslingen.

Bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft in der Halle in Steisslingen trat der BSC zwar mit der bislang stärksten Teilnehmerzahl an, mußte aber dennoch auf einige Starter verzichten, da diese kurzfristig sich krank meldeten. Besonders Rolf Walter konnte sich aufgrund seiner letzten Trainingsergebnisse einen Platz auf dem Treppchen in der Schülerklasse A sicher sein.

Oliver Ristow:
Oli legte zwei gleichmässige Durchgänge hin, war aber sicher selbst nicht mit seinem Gesamtergebnis von 461 Ringen zufrieden. Möglicherweise steckte  die am Tag zuvor stattgefundene Bezirksoberliga noch in den Knochen. Am Ende bedeutete dies für ihn Platz 10 von 15 Teilnehmern.

Ole Mußmann:

Ole legte einen ausgezeichneten 1. Durchgang  hin (250 Ringe) und lies Hoffnungen auf Mehr aufkommen. Dann ereilte ihn aber dasselbe Schicksal wie Oli (die Bezirksoberliga vom Vortag) und er mußte im zweiten Durchgang (205 Ringe) Federn lassen. Mit seinem Gesamtergebnis landete er hinter Oliver Ristow in der Schützenklasse auf dem 11. Rang mit 455 Ringen.

Bernd Brun:
Bernd (Schützenklasse) legte bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft in der Halle einen fulminanten 1. Durchgang hin und belegte bei 250 Ringen einen vorderen Zwischenrang. Im zweiten Durchgang zeigte es sich allerdings daß er noch nicht die "Wettkampfsau" ist um zwei konstante Durchgänge hinzulegen. Wenn man bedenkt, daß er erst seit 4 Monaten Bogen schiesst, läßt sein 8. Platz bei 15 Teilnehmern aufhorchen. Eine Menge "Alte Hasen" mußten ihm den Vortritt lassen.

K.-H. Weber:
Karl-Heinz startete als "Senior" in der für ihn zwei Klassen höheren Schützenklasse, um mit seinen Mannschaftskollegen Mußmann und Ristow möglicherweise die "Quali" zur Landesmeisterschaft zu schaffen. Er lieferte zwei gleichmässige Durchgänge ab (250/254) und ein Gesamtergebnis von 504 Ringen ab und erreichte damit immer noch einen 6. Platz. Er verzichtete mit seinem Start in der Schützenklasse und seinem Ergebnis auf den Titel in der Seniorenklasse. Selbst in der Altersklasse hätte er noch einen zweiten Platz belegen können. Das Mannschaftsziel, die Qualifikation für die Landesmeisterschaft zu erreichen ist machbar. Das Ergebnis von 1420 Ringen liegt deutlich über der letztjährigen Ringzahl, so daß der BSC sehr wahrscheinlich mit einer Mannschaft dort vertreten sein wird. Das Ergebnis von der Kreismeisterschaft konnte nochmals um 22 Ringe gesteigert werden und zum Schluß wurde ein dritter Platz belegt.

Peter Nietsch:
Peter lieferte ebenfalls seine erste Bezirksmeisterschaft Halle ab und konnte mit seiner Zielvorgabe (400 plus x)und mit seinen ereichten 442 Ringen (227/215) mehr als zufrieden sein, lag er doch dieses mal im Bereich seiner Trainingsergebnisse. Sein Ergebnis von der Kreismeisterschaft konnte er sage und schreibe um 153 Ringe verbessern, was ihm in der Altersklasse einen 6. Rang (11 Teilnehmer) einbrachte. Das erreichte Ergebnis ist für Peter sein persönliches Bestergebnis in einer Meisterschaft.

Frank Nietsch:
Gratulation an Frank zu seinem Bezirksmeistertitel! In einem grossen Teilnehmerfeld von 11 Startern konnte er sich durchsetzen und mit 439 Ringen die Oberhand behalten. Dieses Ergebnis stellt für ihn sein persönliches Bestergebnis dar. Hätte er sich nicht während des Wettkampfes beim Kampf mit einem tückischen Pfeil einen Knoten in die Finger gewoben, wären sogar noch ein paar Ringe mehr herausgesprungen.

Mannschaft Schützenklasse (Ristow, Mußmann, Weber):
.........erreichte mit dem Gesamtergebnis von 1420 Ringen den dritten Platz und mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch die Quali zur Landesmeisteschaft. Allerdings sind sicher noch ein paar Reserven drin, um auch bei der Landesmeisterschaft einen guten Platz zu belegen.

Ergebnisse Bezirksmeisterschaft Halle 2008




08. Dezember 2007

Beim 1. Durchgang  der Bezirksoberliga in Schwenningen hat der BSC Konstanz den 3. Platz erreicht. In einem Wettkampf bei dem an einem Tag alle Mannschaften jeder gegen jeden antreten muß, ist für reichlich Turbulenz gesorgt und mentale Stärke gefragt. Mit 8:6 Punkten rangiert man nur 2 Punkte hinter dem Tabellenzweiten SV Litezelstetten, den man in der direkten Begegnung deutlich auch Distanz halten konnte. Gegen den BC Villingen-Schwenningen 2 bezog man eine unnötige Niederlage und verspielte somit den zweiten Tabellenplatz. Dennoch ist beim zweiten Durchgang in Freiburg noch alles drin und ein Aufstieg in die Verbandsliga noch machbar. Wie die Ergebnisse zeigen, ist noch Reserve drin für eine Aufholjagd am letzten Wettkampftag. An den Mannschaftskämpfen nahmen folgende Mitglieder teil:

- Oliver Ristow
- Ole Mußmann
- Karl-Heinz Weber
- Peter Nietsch

die Begegnungen im Einzelnen und die Tabelle:

Begegnung
Ringeergebnis
Punkte
BSC Konstanz - BC Markdorf
175 : 165
2 : 0
BSC Konstanz - SV Litzelstetten 2
159 : 139
2 : 0
BSC Konstanz - BC Villingen-Schwenningen 2
170 : 177
0 : 2
BSC Konstanz - SG Freiburg 3
175 : 200
0 : 2
BSC Konstanz - TV Meßkirch 2
203 : 185
2 : 0
BSC Konstanz - BS Baden-Baden 2
187 : 147
2 : 0
BSC Konstanz - SG Freiburg 2
170 : 194
0 : 2

Tabelle:

Rangierung
Ringe
Punkte
1. SG Freiburg 2
1377
12 : 2
2. SV Litzelstetten 2
1247
10 : 4
3. SG Freiburg 3
1287
  8 : 6
4. TV Meßkirch 2
1280
  8 : 6
5. BSC Konstanz
1237
  8 : 6
6. BCM Markdorf
1303
  5 : 9
7. BC Villingen-Schwenningen 2
1192
  5 : 9
BS Baden-Baden 2
1018
  0 : 14


04. Dezember 2007

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier in der Universität wurde eine Rekordzahl an Teilnehmern begrüßt. Die gesamte Jugendabteilung war versammelt, selbst der letzte Anfängerkurs war beinahe vollzählig anwesend. Es wurde auf ein erfolgreiches Sportjahr zurückgeblickt, das eine verstärkte Teilnehmerzahl an den Meisterschaften brachte, aber auch sonst wurden weitere wichtige Eckpfeiler gesetzt. So wurde endgültig die Teilüberdachung der Schiesslinie auf dem Aussengelände beschlossen, die Mitgliederzahl bei über 50 stabilisiert und als Knüller konnte Vorstand K.-H. Weber die Nachricht verkünden, dass der BSC Konstanz am 24. und 25. Januar 2009 die Landesmeisterschaften in der „Schänzle-Sporthalle“ veranstaltet.

 Bilder von unserer Weihnachtsfeier in der Universität






Bilder von unserer diesjährigen Weihnachtsfeier, die im würdigen Rahmen in der Universität statt-. fand. Im Bild links unser kom- plett versammelter Nachwuchs.


04. November 2007:

Unser Trainer hat seine Fortbildung im Olympiastützpunkt in Berlin hinter sich gebracht. Zusammen mit Bundestrainer Martin Frederick wurden die aktuellesten Entwicklungen in Trainingsmethodik, -planung und -technik/taktik, aber auch neue Erkenntnisse in der Leistungsdiagnostik erörtert. Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz. So konnten sich alle Teilnehmer einer Kontrolle durch M. Frederick unterziehen und erhielten von ihm Hinweise, wie sie ihren Stil noch verbessern können. Bis auf zwei kleine Korrekturen (Stellung Oberkörper und mehr Flüssigkeit im Endzug) war M. Frederick mit dem Stil unseres Trainers zufrieden.




Bundestrainer Frederick gibt wichtige Korrekturhinweise
Ein kritischer Bundestrainerblick auf die Kunst unseres Trainers. Was passiert mit der Zugschulter? Ist die Bogenschulter tief und sauber fixiert?
Das Kräftegleichgewicht optimal aufgelöst und sauber nachgehal-
ten, saubere T-Stellung des Körpers.


28: Oktober 2007

Kreismeisterschaft FITA Halle 2008




Rolf Walter
Jonathan Dürr
Frank Nietsch

Unser Hofnungsvoller Nachwuchs..................

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft in der Halle in Steisslingen hat der BSC erstmals mit 8 Teilnehmern teilgenommen. Davon waren allein vier das erste mal dabei. Nichtsdestrotrotz haben sich alle wacker geschlagen und insgesamt 4 Medaillen nach Hause gebracht. Dies waren im Einzelnen:

Jonathan Dürr: 2. Platz in der Schülerklasse A (224/199=423)
Frank Nietsch: 2. Platz in der Jugendklasse (200/191=391)
K.-H. Weber: 3. Platz in der Schützenklasse (222/268=490)
Mannschaft Schützenklasse (Mußmann, Ristow, Weber): 2. Platz (1398 Ringe)

Rolf Walter und Jonathan Dürr konnten sich bei Ihrem ersten Wettkampf in der Halle gut in Szene setzen und Jonathan erreichte auf Anhieb den 2. Platz. Rolf wird noch etwas an sich arbeiten müssen, um weiter nach oben zu kommen, das Potenzial dafür ist allemal da.

Frank Nietsch konnte zwar mit dem 2. Platz zufrieden sein, allerdings nicht mit seinem Ergebnis. Dieses lag nämlich deutlich unter dem letztjährigen.

Bernd Brun und Peter Nietsch waren beide das erste mal dabei und haben sich für ihre Verhältnisse tapfer gehalten. Bernd Brun ist eh erst seit 3 Monaten dabei, beide haben bereits im Training erkennen lassen, daß sie in der Lage sind, erheblich bessere Resultate zu erzielen. Mit dem Sammeln von mehr Wettkampferfahrung wird sich dieses sicher auch in den Wettkampfresultaten niederschlagen.

In der Schützenklasse (14 Starter) war K.-H. Weber mit seinem Ergebnis nicht zufrieden. Der erste Durchgang ist ihm gehörig misslungen, dafür hat er allerdings im zweiten Durchgang stark durchgezogen (222/268) und sich mit gesamt 490 Ringen auf dem dritten Platz wiedergefunden, und dies in der stärksten Wettkampfklasse, da er eigentlich in der Seniorenklasse starten müßte, aber aufgrund der Mannschaftsmeldung zur Schützenklasse auch in dieser Klasse starten muß. Davon abgesehen, daß Christian Wild mit 559 Ringen sowieso in einer anderen Liga schiesst, hat eigentlich nur Jürgen Häge mit einer imposanten Leistungssteigerung aufhorchen lassen und den zweiten Platz belegt. Danach klafft eine beträchtliche Lücke. Ole Mußmann (BSC Konstanz) konnte sich mit 461 Ringen auf dem undankbaren 4. Platz positionieren, Oliver Ristow erreichte den 6. Platz. Beide befinden sich nach längeren Pausen wieder im Aufbau, so daß auch hier noch mehr zu erwarten ist.

Zusammen haben die drei in der Mannschaft den zweiten Platz belegt hinter und vor Litzelstetten. Fernziel ist es, sich im Januar für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren, was bei dem erzielten Mannschaftsergebnis absolut im Bereich des Möglichen liegt.

Immerhin eine 50%-ige Erfolgsquote bei 8 Teilnehmern.


Alle Ergebnisse unter dem Link Ergebnisse Kreismeisterschaft FITA Halle 2008


24. Oktober 2007

Unser Trainer muß Nachsitzen!!!!

Deshalb ist er für eine Trainerfortbildung nach Berlin ins Sportforum Hohenschönhausen und Olympiastützpunkt eingeladen worden. Unter anderem wird er sich von Bunderainer Martin Frederick zusammen mit den Bundeskaderathleten über die neuesten Aspekte der Leistungsdiagnostik, Trainingsplanung, neuere Entwicklungen in Technik und Taktik informieren lassen. Mal sehen, ob sich die neueren Kenntnisse bereits zu den Landesmeisterschaften Ende Januar bei seinen Schützlingen in praktische Erfolge umsetzen lassen.



14. Oktober 2007

Bei der am Samstag stattgefundenen Delegiertenversammlung der Bogenreferenten im Landesverband Südbaden, hat der Bogensportclub Konstanz den Auftrag zur Durchführung der Landes-Hallenmeisterschaften 2009 in Konstanz erhalten. Der Bogensportclub wird mit seinen mittlerweile 57 Mitgliedern bemüht sein, die oragnisatorische und sportliche Herausforderung zu meistern und in einem würdigen Rahmen die Durchführung sicherstellen. Die Unterstützung der Stadt Konstanz ist sicher ein wichtiger Eckpfeiler für das Gelingen dieses Projektes, die Erfahrungen der Vergangenheit lassen uns zuversichtlich die Aufgabe angehen.




Hallenvereinsmeisterschaft 2008 mit Rekordbeteiligung

Mit einer Rekordbeteiligung fand am 29. September 2007 die Hallenvereinsmeisterschaft in der Halle der Grundschule Wollmatingen statt. In gespannter Wettkampfathmosphäre wurden durchweg gute Ergebnisse geschossen. Hier die Resultate und Vereinsmeister 2008 im Einzelnen:

Schützenklasse: Mußmann Ole, 479 Ringe
Schülerklasse A: Walter Rolf, 471 Ringe
Jugendklasse: Nietsch Frank, 433 Ringe
Altersklasse:  Peter Nietsch, 468 Ringe
Seniorenklasse B: Karl-Heinz Weber, 519 Ringe
Blankbogen Schützenklasse: Czajor Dieter, 241 Ringe


Achtung, eine Menge neue Termine unter dem Link
Vereins-,Kreis-, Bezirksmeisterschaften Turniere etc.


BSC-Bogenplatz geschlossen - kein Training möglich - wie geht´s weiter?




Bei einer Begehung durch die Liegenschaftsverwaltung der Bundespolizei wurde festgestellt, daß die Holzverkleidung der Schiessblenden, die sich auf unserem Bogenplatz befinden, einen marodem Zustand aufweisen und abzustürzen drohen und damit eine erhebliche Unfallgefahr besteht. Damit war der Trainingsbetrieb vorläufig auf null gestellt. Was also tun??

Man hat sich nicht lange mit Lamentieren aufgehalten und die Ärmel hochgekrempelt. Mit zwei Arbeitseinsätzen und elektrisch-hydraulischen Hebebühnen wurde die Beseitigung des Mangels in Angriff genommen. An zwei Samstagen und eine Menge Helfer wurden mit Elan und Eifer die geforderten Maßnahmen, nämlich das Abreissen der Holzleisten vorangetrieben. Am Samstag, den 18. August 2007 um 18.00 Uhr wurde dann Vollzug gemeldet und die Wiederbenutzung des Bogenschiessplatzes wiederhergestellt. Es kann also wieder in vollem Umfang zu den gewohnten Zeiten trainiert werden. Den beteiligten Helfern sei an dieser Stelle gedankt, daß so schnell ein doch nicht geringes Problem beseitigt werden konnte.

Einen kleinen Einblick über unseren "Katastropheneinsatz" soll die untere Bilderleiste geben, damit auch offenkundig wird, was für ein Aufwand da an zwei Tagen betrieben wurde.










Der  BSC Konstanz gratuliert seinem Deutschen Meister!!!

Wieder einmal hat der BSC seine Flexibilität unter Beweis gestellt und einen Deutschen Meister in seinen Reihen zu verzeichnen. Bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Bodensee in der Segel-Laser-Klasse konnte unser aktives Mitglied PETER NIETSCH in seiner Altersstufe den Titel eines Deutschen  Meisters erringen. Wir gratulieren ihm auf diesem Wege aufs allerherzlichste.





Was läuft denn grad so beim BSC....... (4)


Zur Zeit herrscht dichtes Gedränge beim BSC. Gleich drei Anfänger- und sonstige Kurse laufen derzeit mit gesamt nahezu 30 Teilnehmern. An der Uni Konstanz läuft derzeit der x-te Anfängerkurs, auf dem eigenen Gelände ein eigener Kurs mit einer Menge Teilnehmern (Warteliste ist eingerichtet) und zuguterletzt noch zum wiederholten Male die seit Jahren bestehenden Kooperationen mit der Regenbogenschule und dem Zentrum für Psychiatrie Reichenau mit einer eigenen Veranstaltung auf unserem Platz unter der bewährten Leitung unserer Spezialbetreuer Monika Huber und Michael Specht. Noch nie war der Andrang so groß wie in diesem Jahr. Das wird sicher auch nicht der letzte Kurs gewesen sein in diesem Jahr.



Auch das Wetter spielt mit beim Kurs
Das lässt sich ja schon ganz gut an.......
 

der Studentenkurs "baut sich auf"
Michael Specht, unser bewährter Betreuer vom ZPR



der Kurs des BSC steigt an
gespannte Konzetration an derSchiesslinie










07./08. Juli 2007 - Landesmeisterschaften 2007 in Wyhl
- Alle Ergebnisse unter dem Link "Ergebnisse" (Bilder folgen noch)

Am vergangenen Wochenende fanden in Wyhl am Kaiserstuhl die diesjährigen Landesmeisterschaften statt. Der BSC Konstanz war mit seiner "Bezirksmeisterschaftstruppe" angetreten. Die Erfolge hielten sich in Grenzen, das Wetter tat noch ein Übriges, was aber nicht als Entschuldigung verstanden sein soll. Erfreulich die Tatsache, daß die Anzahl der jugendlichen Teilnehmer gewachsen ist und sicher auch in Zukunft noch wachsen wird.

Rolf Walter (Schüler B): (Samstag, 7. Juli) Seine Ergebnisse von der Kreis- und Bezirksmeisterschaft konnte er nicht wiederholen. Allerdings war es für ihn seine erste Landesmeisterschaft und gemessen an der Tatsache, daß er erst seit einem dreiviertel Jahr dabei ist, hat er sich respektabel geschlagen. Mit 509 Ringen lag er im hinteren Drittel (25 Teilnehmer), sein  sicher vorhandenes Potential macht uns zuversichtlich, daß sicher noch mehr zu erwarten ist. 

Jonathan Dürr (Schüler B): (Samstag, 7. Juli) Auch er hat sich im zweiten Durchgang um 18 Ringe steigern können (242/260) und somit eine persönliche Bestleistung in einer Meisterschaft erreichen können. Wie Rolf ist auch er erst seit einem 3/4 Jahr dabei und hat sich dennoch stabil gezeigt. Wir werden ihn geruhsam und bedächtig wie Rolf in seiner Entwicklung fördern und begleiten.

Frank Nietsch (Jugendklasse): Wie gewohnt bot er zwei grundverschiedene Halbzeiten (191/237) und erreichte mit 428 Ringen den 14. Platz (23 Teilnehmer).  Wir werden zusammen mit ihm hart arbeiten müssen, damit das zweite Wettkampfjahr in der Jugendklasse für ihn erfolgreicher wird.

Dagmar Liebisch: Sie konnte ihr Ergebnis von der Bezirksmeisterschaft leider nicht bestätigen und blieb mit 411 Ringen doch deutlich auch hinter ihren eigenen Erwartungen zurück. Ihr erging es wie den meisten Ihrer Konkurrentinnen. Auch sie konnte mit der Regensituation nicht umgehen und mußte im zweiten Durchgang  (226/185) der Situation Tribut zollen und sich mit dem 11. Rang (16 Starterinnen) zufrieden geben. In der Damenklasse waren erstmals seit langer Zeit wieder 16 Teilnehmerinnen am Start. Landesmeisterin wurde Kathrin Haas aus Villingen mit 565 Ringen.

K.-H. Weber (Altersklasse): K.-H. war im ersten Durchgang sehr gut unterwegs und lag mit 269 Ringen aussichtsreich im Rennen. Der zweite Durchgang begann auch gut, kurzfristig schien sogar die Quali für die DM in Sichtweite, dann kam der Regen und die Hoffnung ging. Im Regen bekam er kein Bein mehr auf den Boden, daß seine Mitstreiter auf der Scheibe das gleiche Debakel erlitten, kann nur ein schwacher Trost sein. Es blieb der 14. Platz bei 23 Teilnehmern.

An dieser Stelle sei einmal die bemerkenswerte Entwicklung bei unseren Nachbarn auf der Höri erwähnt, die sich still und heimlich die Spitzenposition im Bezirk erobert und die meisten Medaillen bei den LM abgeholt haben und das nur mit jugendlichen Startern. Dieses Verdienst gebührt unbestritten Erich Graf und seinen Mitstreitern vom SSV Weiler. Beharrlich haben Sie im Verlaufe der letzten 7-8 Jahren auf die Karte "Bogenschiessen" gesetzt und der mittlerweile einsetzende Erfolg gibt ihnen recht. Die in der Vergangenheit erfolgsgewohnten Litzelstetter erlebten ein Desaster und mussten sich mit einer Goldmedaille zufrieden geben, gegenüber sechs im Vorjahr und das auch noch in der Damen-Mannschaftswertung, wo ohne Gegner der Titel von vorneherein feststand. Für Christian Wild sind die von ihm erzielten 570 Ringe eine Enttäuschung, stehen aber in einer Linie mit den Ergebnissen der Bezirksmeisterschaft und dem Ranglistenturnier.  Hoffnungsträger Lilian Häge konnte ebenfalls nicht überzeugen und konnte als Kaderschützin nur den für sie unbefriedigenden zweiten Platz erreichen. Bleibt abzuwarten wann ihr endlich mal jemand verrät, daß sie mit ihrem katastrophalen Löseverhalten ihr Potential nicht ausschöpfen wird können.

Auch die Meßkircher mußten gegenüber den letzten Jahren Abstriche hinnehmen. In der erfolgsgewohnten Jugendabteilung konnten drei Medaillen errungen werden, davon eine in Gold (Illgen David mit 510 Ringen in der Juniorenklasse B).

Es ist außerdem sehr zu bedauern, daß viele Vereine aus unserem Bezirk überhaupt nicht mehr oder nur noch mit Einzelstartern bei der LM FITA vertreten sind. Dies sind Pfullendorf, Markdorf, Glashütte, Daisendorf, BS Bodensee, SSV Widerhold Singen.




10. Juni 2007, Bezirksmeisterschaft FITA im Freien in Daisendorf
- Alle Ergebnissse unter dem Link "Ergebnisse"





Die gestarteten Teilnehmer des BSC v.l.n.r.:
F. Nietsch, R.Walter, D. Liebisch, J.Dürr, K.-H. Weber
Rolf Dürr (links)bei der Preisübergabe zu seinem dritten Platz in der Schülerklasse B von 8 Startern
Frank Nietsch (links), Dritter in der Jugendklasse bei 9 Startern
K.-. Weber (links)ebenfalls dritter Platz in der Altersklasse bei 6 Startern.

Bei herrlich warmem Wetter und bestens hergerichtetem Bogenplatz in Daisendorf konnten die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Freien ohne Probleme durchgeführt werden. Beachtenswert, daß mit 73 Startern ein absoluter Rekord bei den Teilnehmerzahlen verzeichnet werden konnte. Während bei den Recurveschützen die Teilnehmerzahl auf einen absoluten Höchststand kletterte, war der Rückgang bei den Compoundschützen beachtlich, waren doch nicht mal die Hälfte der letztjährigen Teilnehmerzahl angetreten.
Der Bogensportclub Konstanz war gut vorbereitet, was sich in zwei neuen Vereinsrekorden niederschlug. Drei von fünf angetretenen BSC-lern landeten auf dem "Stockerl", was eine hohe Effektivität darstellt.

Die Teilnehmer im Einzelnen:

Rolf  Walter konnte zwar das Ergebnis von der Kreismeisterschaft nicht wiederholen, dennoch reichte es ihm für einen dritten Platz bei 8 Startern. Erkennbare Leistungsreserven lassen noch mehr erwarten. Nachdem er nun seit einem 3/4 Jahr bei uns ist, soll er geruhsam sein Potential ausschöpfen können.

Jonathan Dürr mußte sich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben, hat aber gegenüber seinem Kreismeisterschaftsergebnis 34 Ringe zugelegt. Auch er ist erst ein 3/4 Jahr bei uns und läßt noch viel erwarten.

Frank Nietsch hat zwei völlig unterschiedliche Hälften absolviert. Im zweiten Durchgang legte er nochmals 95 Ringe zu und konnte mit seinem Gesamtergebnis von 433 Ringen den dritten Platz (bei 9 Teilnehmern) festmachen. Allerdings wäre bei mehr Konzentration mehr drin gewesen.

Dagmar Liebisch hat nun endlich die Vorgaben Ihres Trainers umgesetzt, das Material umgestellt, die Technik angepaßt und schon legt sie um 72 Ringe zu. Dennoch konnte sie an die Ergebnisse der vor ihr platzierten 3 Konkurrentinnen noch nicht heranreichen. Aber gut zuhören, umsetzen und fleissig trainieren, dann dürfte dies nur eine Frage der Zeit sein.

K.-H. Weber erreichte nur ein durchschnittliches Ergebnis und damit nur einen dritten Platz. Dabei wäre heute mehr drin gewesen, aber es war halt nicht sein Tag. Excellente Passen wechselten sich mit schlechten Passen ab. Erst zum Schluß stellte er fest, daß sein Pfeil Nr. 10 ständig zu tief gruppierte. Und das passiert ihm, "schäm Dich".

Als erfreulichstes Ergebnis ist sicher zu verzeichnen, daß alle fünf Teilnehmer die Qualifikation zur Landesmeisterschaft in 4 Wochen erreicht haben. Damit wird der BSC zum ersten Mal mit einer beachtlichen Teilnehmerzahl bei der LM auftreten.




18. Mai 2007:

Am Sonntag bei den Kreismeisterschaften haben wir vom Mitglied des SV Widerhold Singen, Guntrum Norbert, für unsere Jugendarbeit 9 nagelneue
Sehnen geschenkt bekommen. Ihm sei auf diesem Wege für diese Unterstützung gedankt.




13. Mai Kreismeisterschaft FITA im Freien 2007 in Singen Widerhold






K.-H. Weber, Altersklasse
Frank Nietsch, Jugendklasse
Jonathan Dürr, Schülerklasse B
Rolf Walter, Schülerklasse B
Dagmar Liebisch, Damenkl.